Nun doch noch Hundeplatz!

Platz, Sitz, Komm - Absolute Befehle, die ich ab sofort nicht mehr zu hinterfragen habe
Platz, Sitz, Komm - Absolute Befehle, die ich ab sofort nicht mehr zu hinterfragen habe - so hörte ich

Jetzt - nach fast drei (!) Jahren - schleppt mich mein Alter auf den Hundeplatz. Einmal die Woche, um mir - wie er sagt - den letzten Schliff beizubringen! Der glaubt doch wirklich, Unterordnung muss sein - in jeder Situation - und (ich dachte nicht richtig gehört zu haben!) aus JEDER Entfernung. Wir reden da schon mal über 100 m - und mehr. Also einer Entfernung, aus der sein Gekeife kaum noch zu hören ist. Und seine ungelenkten Armbewegungen nur noch mit Brille zu sehen sind. Doch habt ihr schon mal einen Hovi mit Brille gesehen?!

Nun gut: Bei deren Vereins-Homepage geht noch was ;-)
Nun gut: Bei der Vereins-Homepage geht noch was ;-)

Zum Glück ist der Hundeplatz ein richtiger Hovawart-Treffpunkt. Die sogenannten Ausbilder haben richtig viel Erfahrung mit uns Hovawarten. Ganz wichtig: Sie lehnen jeden Drill ab. Positive Bestärkung ist das Schlüsselwort. Der Verein nennt sich Hovawartfreunde Berlin. Der Name ist Programm!

Mein Chef - der mich nahezu die ganzen Jahre ohne Leckerli großgezogen hat - ist schon mal zufrieden damit, dass diese positive Bestärkung alternativ durch intensives Spiel erreicht werden darf. Nichts gegen ein gutes Spiel mit meinem Chef. Aber wohlschmeckende Würstchen oder gebratene Hühnerherzen hatten bei mir schon immer einen besonderen Stellenwert! Und sie erinnern mich an die lehrreichen Spaziergänge mit unserer Trainerin Nicola :-))


Mal schauen, wo das hinführt. Ich werde berichten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0