· 

Tegeler Fließ - Folge 3

Und wieder mal such ich das fließende Wasser des Tegeler Fließes
Und wieder mal such ich das fließende Wasser des Tegeler Fließes

Es ist wohl ein weiter Weg, bis mein Chef sagen können wird, das Tegeler Fließ ist in seinem "Zuständigkeitsbereich" hinreichend dokumentiert! Hinreichend heißt hier den gesamten Verlauf der beiden Zuläufe - in allen vier Jahreszeiten! Nun gut, dann komme ich wenigstens raus aus meinem angestammten Revier. Allerdings werden wir wohl in ein paar Monaten mit dem Schlitten unterwegs sein.

 

Und nicht mit dem Fahrrad, so wie bei dieser Erkundung. Das Fahrrad wurde dieses Mal gewählt, da selbiges einem Langstreckentest zu unterziehen war: Um auszuschließen, dass es unter den Belastungen des morgigen Vatertages zusammenbrechen könnte.

 

Es ging nicht wie vormals verkündet zum Mühlenbecker See und weiter zum Schlossteich , sondern zu dem Basdorfer Zulauf des Tegeler Fließes.

 

Nach Routenplanung mit komoot am PC führte uns die freundliche Smartphonestimme aus dem Lenkerkorb exakt die Waldwege entlang. Wahnsinn: rechts, links, links, rechts. Da wurde aber  um  jede Kiefer sauber herum navigiert.

 

Spektakuläres erwartete uns am Ziel nicht. Zumindest nicht aus der Sicht des Fotografen, der auf besonders schöne Motive aus war. Und wie so oft schon fehlte das Wasser im Fließ.

 

Trotzdem: Wir sind nicht allein der schönen Fotos unterwegs. Manch Schönes sieht nur das Auge von Mensch und Hund. Und meine Nase!! Wie immer entlang des Fließes gab es pure Natur - und hier eben besonders schöne!

 

Angekommen am Fließ waren wir nicht gar solange alleine. Schon bald stand ein freilaufender Hund neben uns und irgendwann tauchte das dazugehörige Frauchen auf. Lange bevor wir es sahen, hörten wir schon ihre Stimme durch den Wald schallen. Nein, sie rief nicht ihren Hund: Sie telefonierte! Die Zivilisation ließ grüßen - Ade du schöne Natur, Basdorf war nahe!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0